Historisches Kostümfest in Purbach

Historisches Kostümfest „Die Zeit der Türkenbelagerung und die Fürsten der Renaissance“

Die einzige Möglichkeit in das Zentrum von Purbach zu gelangen war früher das historische Türkentor. Auch heute noch sind die Menschen von der „Festung“ um den Stadtkern fasziniert. Um in die Geschichte des 16. Jhdt. einzutauchen veranstalten die Purbacher ein historisches Kostümfest. Dabei entstehen hinter den Türkentoren von Purbach Kunstwerke wie anno dazumal, während sich die traditionsbewussten Ortsbewohner in historische Gewänder hüllen und typische Speisen und Getränke anbieten. Mit Gauklermusik und Zeltlagern der damaligen Fürsten werden Besucher in eine mystische Zeit entführt. Wir laden auch Sie ein im Kostüm dieser Zeit zu kommen z.B. als Bauer, Magd, Müller, Handwerker, Türke, Krieger, Nachtwächter, Schreiberling usw.

Das „Renaissance Fürstenlager“: Ungarn, Österreich, Siebenbürgen (Transsilvanien). Im Karpatenbecken werden die fürstlichen, königlichen und kaiserlichen Höfe die Zentren des Humanismus, der Renaissance, und des Kampfes gegen die Türken. Die Herrscher von damals zogen nun ins Feldlager. Sie stellen die Kunst, die Wissenschaft, den Kampf und die Errungenschaften des zauberhaften Zeitalters in Bild und Handlung zur Schau.

Organisator der Husarengruppe und des Lagers: Oberst Zóltan Kickinger Im Fürstenlager werden Kinder mit einem spannenden Programm erwartet!

Auch der Lions Club Eisenstadt ist erstmals mit einem Labestand beim Purbacher Kostümfest dabei. Hier haben Sie die Gelegenheit, sich mit Speis und Trank zu erquicken. Unsere Clubmitglieder (in historischen Kostümen) betreuen Sie gerne.

Ort: Purbach beim 2. Türkentor