Allzeit bereit! - Gut Pfad!

Pfadfinder sein – mehr als wandern, singen und zelten

Vortrag von Dipl.-Ing. Thomas Kögler und Michael Wapp
Dienstag, 24. September 2019, 19:30 Uhr
Haydnbräu, Pfarrgasse 22, 7000 Eisenstadt

Was ist ein Pfadfinder? Wie wird man ein Pfadfinder und was macht man als Pfadfinder? Wussten Sie, dass die Pfadfinder die größte Jugendbewegung der Welt sind? Ungefähr 41 Millionen Kinder und Jugendliche aus 216 Ländern gehören zu den "Pfadis". Jeder, der möchte, kann Pfadfinder werden, egal, welcher Religion oder Kultur er oder sie angehört. Seit 1910 gibt es nämlich auch Mädchengruppen. Bis heute fahren die Gruppen gemeinsam ins Zeltlager, entdecken die Natur und lernen, Verantwortung zu übernehmen und anderen zu helfen.
Bis heute ist das Motto der Pfadfinder: "Jeden Tag eine gute Tat". Für viele Pfadis ist auch die Erfahrung "Gemeinsam ist man stärker" besonders wichtig. Und die Pfadfinder waren von Anfang an eine Friedensbewegung: Damit keiner erkennen konnte, welche Mitglieder arm und welche reich waren, tragen alle die gleiche Kleidung.
Obmann und Gruppenleiter der Pfadfindergruppe Eisenstadt, Dipl.-Ing. Thomas Kögler und Michael Wapp erläutern in ihrem Vortrag die Geschichte der Pfadfinder, die Pfadfindermethode und deren Umsetzung, den Verhaltenskodex, das Pfadfindergesetz sowie die Ziele der Pfadfinder und geben Einblick in die Arbeit der Gruppe Eisenstadt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch und Ihre Spende zu Gunsten der Ortsgruppe Eisenstadt.

Ort: Haydnbräu, Pfarrgasse 22, 7000 Eisenstadt