Wechsel an der Spitze des Seniorenbeirates

2003 wurde der Seniorenbeirat der Freistadt Eisenstadt gegründet. Seit 20 Jahren hatte unser Vizepräsident Hans Skarits den Vorsitz inne. Nun übergab er die Funktion an GR Adelheid Hahnekamp. Bürgermeister Thomas Steiner bedankte sich sehr herzlich für die großartige Arbeit bei Hans Skarits.

Der Seniorenbeirat hat die Aufgabe die Interessen der Seniorinnen und Senioren im sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und politischen Bereich zu vertreten, den Dialog zwischen den Generationen zu fördern und Veranstaltungen zu organisieren. Er besteht aus vier Vollmitgliedern und vier Ersatzmitgliedern.

„Das Leben hat sich für alle, aber vor allem für die ältere Generation in den vergangenen 20 Jahren massiv geändert – und so haben auch wir neue Rollen bekommen“, resümiert Hans Skarits. Er hat seit 2003 den Vorsitz inne und erklärt: „Die neuen technischen Möglichkeiten, egal ob in der Mobilität, in der Kommunikation oder auch in der Gesundheit sorgen dafür, dass die Senioren so gesund und aktiv sind wie nie zu vor. Und hier haben wir uns immer bemüht am neuesten Stand zu sein und unsere Seniorinnen und Senioren bestmöglich mit Vorträgen und Workshops auf dem Laufenden zu halten.“ Skarits sieht den Seniorenbeirat als Dreh- und Angelpunkt der Information hin zu den Senioren und von den Senioren Richtung Politik. Der Seniorenbeirat war auch Vorreiter der heutigen „Nachbarschaftshilfe Plus“. Ein Jahrzehnt vor dessen Gründung hat der Seniorenbeirat bereits agile Senioren unter dem Motto „Senioren helfen Senioren“ mit Hilfe suchenden Menschen zusammengebracht.

Die Bilanz des Gremiums ist beeindruckend: Über 140 Veranstaltungen, davon viele Vorträge aus dem Bereich Sicherheit und Gesundheit aber auch Theatervorstellungen und karitative Events. Über die Jahre wurden 17.500 Euro an Spenden für unterschiedliche Zwecke gesammelt. „Es war uns dabei immer ein Anliegen, dass die Spendengelder vor allem in der Stadt eingesetzt werden“, so Skarits, der an dieser Stelle auch seinen Mitstreitern für die jahrelange Mitarbeit und das Engagement dankt.

Auch der Lions Club Eisenstadt hat hier in den letzten Jahren aktiv mitgewirkt. Gemeinsam wurde der im Jahre 2015 restaurierte Pulverturm mit Leben erfüllt.

Insbesondere darf hier auf die jährlichen Veranstaltungen „Advent im Turm“ und „Theater im Turm“ hingewiesen werden.

Bürgermeister Thomas Steiner mit dem scheidenden und der neuen Vorsitzenden des Seniorenbeirates, Hans Skarits und Adelheid Hahnekamp